Unsere Ziele für die Gemeinde

Veröffentlicht am 03.04.2018 in Kommunalpolitik

Am 06.05.2018 werden die Weichen für die weitere Arbeit in der Gemeindevertretung gestellt. Wir, die Kandidaten der SPD, haben uns mit der möglichen Zukunft unserer Gemeinde befasst. Unsere Ziele wollen wir hier vorstellen.

In den Kommunen müssen die Herausforderungen des ökonomischen und sozialen Wandels bewältigt werden. Die Kommunen stehen in der Herausforderung bei wachsender Ungleichheit Daseinsvorsorge zu treffen und die Voraussetzungen für eine gerechte Berücksichtigung der sozialen und kulturellen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Die Zukunft wird in dem Kommunen gemacht. Wir verstehen uns als Teil kommunaler Demokratiebewegung

Kommunen sind der gesellschaftliche Ort, an dem die Menschen im Zusammenleben, Arbeiten und in der Freizeit unmittelbar die Auswirkungen politischen Handelns erfahren

Ostholstein gehört zu den Kreisen in Deutschland, die am meisten vom Tourismus profitieren. Tourismus schafft Arbeitsplätze. Aber wirklich gut sind Arbeitsplätze nur dann, wenn es sie das ganze Jahr über gibt und gut bezahlt sind. Deswegen wollen wir den Ganzjahrestourismus fördern und ausbauen. Arbeitsplätze sind nun mal die Grundlage für einen sozialen Wohlstand. Wir setzen auf eine konsequente Interessenvertretung für gute Arbeit, soziale und alltägliche Sicherheit.

Unsere Betriebe brauchen ein politisches Umfeld, das Wachstum und Weiterentwicklung fördert und nicht behindert. Wir müssen Wege aufzeigen wie es gehen kann und nicht nur „wir wollen es nicht“. In einem attraktiven Wohnumfeld fühlt man sich wohl. Dafür ist eine gute Infrastruktur nötig. Das sind gute Straßen, Radwege, eine gute Kinderbetreuung, ein schnelles Internet und Bauplätze in der Gemeinde. Dafür stehen wir.

Wir nehmen unsere Landesregierung beim Wort und werden uns dafür einsetzen die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Damit wir auch künftig die Spielräume haben, wollen wir die Ausgaben der Gemeinde im Blick behalten, finanziell auf einem guten Kurs bleiben und keine Schulden aufbauen.

Behördenbesuche kosten viel Zeit und sind häufig vermeidbar. Wir werden uns dafür einsetzen die digitale Verwaltung auszubauen und komfortablen Online-Service mit elektronischen Formularen anbieten.

Unser Ziel ist es Menschen aus unserer Mitte für das bürgerliche Ehrenamt zu gewinnen, denn nur mit einem aktiven Ehrenamt lässt sich der demografische Wandel in unseren Dörfern kompensieren. Sportverein, Feuerwehr und andere Verbände sind der Kitt unserer Gesellschafft

Die einzigartigen Lebens- und Naturräume an der Ostsee wollen wir schützen und erhalten. Sie sind ein entscheidender Grund, warum Menschen hier leben und Urlaub machen. Darum wollen wir, einen Ausbau, des Tourismus, mit Augenmaß. Die Auswirkungen auf Mensch und Natur sind zu berücksichtigen

Eine verstärkte Wohnbebauung soll nicht zu mehr Ferienwohnungen führen, sondern als normaler Wohnraum dienen. Bürger sollen vor Ort wieder eine Wohnung finden. Wir wollen mehr bezahlbaren und guten Wohnraum für junge Familien.

Es müssen Antworten auf künftige Herausforderungen gefunden werden. Gemeindepolitik muss sich auf die gesellschaftlichen Veränderungen einstellen und Wege aufzeigen, wie ein Leben in unseren Dörfern für nachkommende Generationen attraktiv bleibt. Die Verbindung zwischen Jung und Alt muss weiterhin gepflegt werden. Das geht nur miteinander.

Wir stellen uns der Aufgabe und wollen unsere Zukunft mitgestalten. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam die Lösungen finden, um das Leben in unserer Gemeinde genauso lebenswert zu erhalten bzw. besser zu machen.

Wir sind hier zu Hause, deshalb Ihre 7 Stimmen für die SPD Schashagen!