Kommunalwahl 2018

SPD Schashagen

Unsere Ziele für die Zukunft der Gemeinde

Am 06.05.2018 werden die Weichen für die weitere Arbeit in der Gemeindevertretung gestellt. Wir, die Kandidaten der SPD, haben uns mit der möglichen Zukunft unserer Gemeinde befasst. Unsere Ziele wollen wir hier vorstellen

Ostholstein gehört zu den Kreisen in Deutschland, die am meisten vom Tourismus profitieren. Tourismus schafft Arbeit. Aber wirklich gute Arbeitsplätze sind nur gut, wenn es sie das ganze Jahr über gibt und gut bezahlt wird. Deswegen wollen wir den Ganzjahrestourismus fördern und ausbauen. Arbeitsplätze sind nun mal die Grundlage für einen sozialen Wohlstand.

Um den Betrieben die Möglichkeit das Wachsen zu er möglichen, ist eine gute Infrastruktur nötig. Das sind gute Straßen, Radwege, eine gute Kinderbetreuung, ein schnelles Internet und Bauplätze in der Gemeinde. Dafür stehen wir.

Wir nehmen unsere Landesregierung beim Wort und werden uns dafür einsetzen die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Um das durchführen zu können ist natürlich eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik notwendig.

Behördenbesuche kosten viel Zeit und sind häufig vermeidbar. Wir werden uns dafür einsetzen die digitale Verwaltung auszubauen und komfortablen Online-Service mit elektronischen Formularen anbieten.

Unser Ziel ist es Menschen aus unserer Mitte für das bürgerliche Ehrenamt zu gewinnen, denn nur mit einem aktiven Ehrenamt lässt sich der demografische Wandel in unseren Dörfern kompensieren. Sportvereine, Feuerwehr und andere Verbände sind der Kitt unserer Gesellschafft

Die einzigartigen Lebens- und Naturräume an der Ostsee wollen wir schützen und erhalten. Sie sind entscheidender Grund, warum Menschen hier leben und Urlaub machen. Darum wollen wir, einen Ausbau, des Tourismus, mit Augenmaß. Die Auswirkungen auf Mensch und Natur sind zu berücksichtigen.

Eine verstärkte Wohnbebauung soll nicht zu mehr Ferienwohnungen führen, sondern als normaler Wohnraum dienen. Bürger sollen vor Ort wieder eine Wohnung finden. Wir wollen mehr bezahlbaren und guten Wohnraum für junge Familien.

Es müssen Antworten auf künftige Herausforderungen gefunden werden. Gemeindepolitik muss sich auf die gesellschaftlichen Veränderungen einstellen und Wege aufzeigen, wie ein Leben in unseren Dörfern für nachkommende Generationen attraktiv bleibt. Die Verbindung zwischen Jung und Alt muss weiterhin gepflegt werden, nur miteinander sind wir konkurrenzfähig gegenüber den Ballungsgebieten.

Wir stellen uns der Aufgabe und wollen unsere Zukunft mitgestalten. Wir möchte mit Ihnen gemeinsam die Lösungen finden, um unsere Gemeinde noch lebenswerter zu machen wie sie jetzt ist.

Deshalb Ihre 7 Stimmen für die SPD Schashagen!